Aktuelle Veröffentlichungen

 

Helm, Jutta; Schwertfeger, Anja (2016): Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung. Weinheim und Basel: Beltz/Juventa.

Langfeld, Andreas (2016): Familienbildung. In: Schwertfeger, Anja; Helm, Jutta (Hrsg.): Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Juventa.

Wensierski, Hans-Jürgen von; Sigeneger, Jüte-Sophia (2015): Technische Bildung. Ein pädagogisches Konzept für die schulische und außerschulische Kinder- und Jugendbildung. Studien zur Technischen Bildung, Band 1. 176 Seiten. Barbara-Budrich-Verlag. Leverkusen-Opladen. ISBN 978-3-8474-0626-6. Erscheinungsjahr: 3/2015.

Wensierski, Hans-Jürgen von; Langfeld, Andreas; Puchert, Lea (2015): Bildungsziel Ingenieurin. Biographien und Studienfachorientierung von Ingenieurstudentinnen. Studien zur Technischen Bildung, Band 2. 420 Seiten. Barbara-Budrich-Verlag. Leverkusen-Opladen. ISBN 978-3-8474-0628-0. Erscheinungsjahr: 4/2015.

Wensierski, Hans-Jürgen von (2015): Technik und Naturwissenschaft im Jugendalter. Die Entwicklung von Fachorientierungen im Geschlechtervergleich – eine empirische Schülerstudie. Studien zur Technischen Bildung, Band 3. 486 Seiten. Barbara-Budrich-Verlag. Leverkusen-Opladen. ISBN 978-3-8474-0629-7. Erscheinungsjahr: 11/2015.

Hoffmann, Marian; Wensierski, Hans-Jürgen von: Schülerlabore in der Technischen Bildung. Eine qualitative Analyse technikorientierter Schülerlabore in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung gendersensibler Förderkonzepte.

Brachmann, Jens (2015): Reformpädagogik zwischen Re-Education, Bildungsexpansion und Missbrauchsskandal – Die Geschichte der Vereinigung deutscher Landerziehungsheime 1947-2012. 2 Bände. Bad Heilbrunn.

Brachmann, Jens; Lübcke, Claudia; Schwertfeger, Anja (2014): Jugend – Perspektiven eines sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes. Verlag Julius Klinkhardt KG: Bad Heilbrunn,.

Brachmann, Jens; Lübcke, Claudia; Schwertfeger, Anja (2014): Jugend - Perspektiven eine.sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes. Einführende Orientierungen. In: Jugend – Perspektiven eines sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes. Bad Heilbrunn. S. 9-24.

Brachmann, Jens (2014): In dubio pro institutione? Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Einrichtungen. Forschungserträge. In: Jugend – Perspektiven eines sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes. Bad Heilbrunn. S. 233-248.

Langfeld, Andreas; Puchert, Lea (2014): Studienorientierungsprozesse von Jugendlichen im Kontext von Biographie, Milieu und Bildung. Ein biographieanalytischer Ansatz. In: Brachmann, Jens; Lübcke, Claudia; Schwertfeger, Anja (Hrsg.): Jugend - Perspektiven eines sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldes. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.127-140

Vetterick, Jonas; Schwennigcke, Bastian; Langfeld, Andreas; Cap, Clemens H.; Sucharowski, Wolfgang (2014): Making Classroom Response Systems More Social. In: CSEDU (Hrsg.): 6th International Conference on Computer Supported Education, April 2014, Barcelona, Spain, ISBN 978-989-758-020-8, pp.153-161. Nominated for Best Student Paper Award

Puchert, Lea (2014): Steffi Graf. In: Wodianka, Stephanie; Ebert, Juliane (Hrsg.): Metzler Lexikon moderner Mythen: Figuren, Konzepte, Ereignisse. Stuttgart: Metzler, 2014. ISBN 9783476017598.