Prof.'in Dr. Vicki Täubig
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung und Sozialisation

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere Hilfen zur Erziehung
- Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Ganztagsschule
- Jugendforschung
- Migrations- und Flüchtlingsforschung, Flüchtlingssozialarbeit
- Erziehungswissenschaftliche Essensforschung
August-Bebel-Str. 28, 4. Etage, Raum 4008
Tel.: +49 (0) 381 498 2699
Sekretariat: +49 (0) 381 498 2657
Sprechzeit im Semester:
Achtung der 28.01. entfällt, dafür wird am 26.01. die Sprechstunde um 11:00 Uhr angeboten!
donnerstags 15.00-16.00 Uhr in geraden Kalenderwochen
Bis auf Weiteres wird die Sprechstunde per Zoom oder telefonisch angeboten.
Es ist grundsätzlich keine Anmeldung erforderlich. Sollten Sie Unterlagen (z.B. ein Exposé, eine Haus- oder Abschlussarbeit) besprechen wollen, teilen Sie mir dies bitte per E-Mail mit dem Betreff "Sprechstunde am [Datum]" mit. Damit ist dieser Termin verbindlich. Sie erhalten keine Bestätigung.
Sprechzeit in der vorlesungsfreien Zeit:
11.02.2021 von 11:30 - 12:30 Uhr
17.03.2021 von 11.30 - 12.30 Uhr
Bis auf Weiteres wird die Sprechstunde per Zoom oder telefonisch angeboten.
Es ist grundsätzlich keine Anmeldung erforderlich. Sollten Sie Unterlagen (z.B. ein Exposé, eine Haus- oder Abschlussarbeit) besprechen wollen, teilen Sie mir dies bitte per E-Mail mit dem Betreff "Sprechstunde am [Datum]" mit. Damit ist dieser Termin verbindlich. Sie erhalten keine Bestätigung.
Wissenschaftlicher Werdegang
- seit 2020 Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung und Sozialisation am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock
- 2013-2020 Professorin als Juniorprofessorin für Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Informelles Lernen im Kindes- und Jugendalter im Fach Sozialpädagogik an der Fakultät Bildung – Architektur – Künste der Universität Siegen
- 2007-2013 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut (DJI) in München Homepage
- 2007 Promotion am Fachbereich I Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim (Dr. phil.)
- 2004-2006 Dissertationsprojekt: „Totale Institution Asyl – Alltägliche Lebensführungen in der organisierten Desintegration"
- 2001 Studium der Pädagogik an der Universität Graz
- 1996-2003 Studium der Erziehungswissenschaften/Sozialpädagogik an der TU Dresden (Dipl.-Päd.)
Projekte
Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen. Eine Mixed-Methods-Studie
Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Laufzeit: 06/2018-03/2022
Homepage
Jugendhilfeeinrichtungen mit Schule – Schule in den Hilfen zur Erziehung
Förderer: Eigenmittel
Laufzeit: 04/2018-02/2020
Homepage
SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung
Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Laufzeit: 09/2016-02/2019
Homepage
Integration von Geflüchteten im Rahmen inklusiver Quartiersentwicklung: Zusammenwirken von Hauptamt, Ehrenamt und Geflüchteten in ländlichen Räumen
Förderer: Universität Siegen, Call Regionale Forschungspartnerschaft 2016/17 Themenfeld „Zuwanderung und Integration“
Laufzeit: 06/2017-05/2018
Homepage
Heimerziehung und Schule
Förderer: Eigenmittel
Laufzeit: 05/2015-12/2015
Homepage
Verwirklichungschance SOS-Kinderdorf
Förderer: SOS-Kinderdorf e.V.
Laufzeit: 06/2011-07/2013
Homepage
Schulische und außerschulische Bildungssituation und -chancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Förderer: DJI e.V.
Laufzeit: 08/2010-05/2011
Homepage
Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: 02/2007-05/2010
Homepage
Beiratstätigkeit:
- Ernährung in pädagogischen Einrichtungen. Eine explorative Praxisstudie zum Essen in der stationären Jugendhilfe
Frankfurt University of Applied Sciences
Laufzeit: 08/2013-07/2016
- Diversity in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Eine organisationstheoretische Untersuchung zu Entwicklungsverläufen und Pfadabhängigkeiten
Universität Hildesheim
Laufzeit: 12/2011-05/2014
Homepage
Publikationen
Monographien und Projektberichte
- Kliche, Helena; Täubig, Vicki (2019): SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung. Einblicke in den Alltag von Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe. Düsseldorf: Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V. Download
- Mann, Silvia; Meier, Sabine; Schröteler-von Brandt, Hildegard; Täubig, Vicki (2018): Integration von Geflüchteten im Rahmen inklusiver Quartiersentwicklung: Zusammenwirken von Hauptamt, Ehrenamt und Geflüchteten in ländlichen Räumen. Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes. Siegen: Universität Siegen. Download
- Stürzer, Monika; Täubig, Vicki; Uchronski, Mirjam; Bruhns, Kirsten (2012): Schulische und außerschulische Bildungssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Jugend-Migrationsreport. Ein Daten- und Forschungsüberblick. München: Deutsches Jugendinstitut. Download
- Täubig, Vicki (2009): Totale Institution Asyl. Empirische Befunde zu alltäglichen Lebensführungen in der organisierten Desintegration. Weinheim/München: Juventa.
Herausgeberschaften
Böhmer, Anselm; Engelbracht, Mischa; Hünersdorf, Bettina; Kessl, Fabian; Täubig, Vicki (Hrsg.) (2020): Soz Päd Corona. Der sozialpädagogische Blog rund um Corona. https://sozpaed-corona.de
Lochner, Barbara; Täubig, Vicki (Hrsg.) (2019): Schwerpunkt „Unfreiwillige Lebensorte“. In: SozialExtra. 43. Jg., H. 5.
Täubig, Vicki; Braches-Chyrek, Rita; Bock, Karin; Böllert, Karin; Dollinger, Bernd; Heite, Catrin; Kessl, Fabian; Thole, Werner; Ziegler, Holger (Hrsg.) (2019): Blickpunkt „Schule“. Soziale Passagen. 11. Jg., H. 1.
Scheibelhofer, Elisabeth; Täubig, Vicki (Hrsg.) (2019): Special Issue "Beyond employability: Refugees' working lives". In: Identities: Global studies in Culture and Power. 26. Jg., H. 3. Link
Kahnwald, Nina; Täubig, Vicki (Hrsg.) (2018): Informelles Lernen. Standortbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS.
Täubig, Vicki (Hrsg.) (2016): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Aufsätze in Zeitschriften
Täubig, Vicki (2019): Zugewiesene Orte (unter-)leben. Fluchtmigrant_innen im asylrechtlichen Strukturgeflecht. In: SozialExtra. 43. Jg., H. 5., S. 318-322, https://doi.org/10.1007/s12054-019-00210-4
Lochner, Barbara; Täubig, Vicki (2019): Leben am unfreiwilligen Ort. Alltagsgestaltung unter widrigen Bedingungen. In: SozialExtra. 43. Jg., H. 5, S. 304-307, https://doi.org/10.1007/s12054-019-00207-z
Kliche, Helena; Täubig, Vicki (2019): Begleitung schulischer Übergänge in Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Soziale Passagen. 11. Jg., H. 1, S. 47-63. DOI: 10.1007/s12592-019-00321-5
Täubig, Vicki (2019): Work as real life in the context of organised disintegration - a perspective on the everyday life of refugees. In: Identities: Global studies in Culture and Power. 26. Jg., H. 3, S. 339-355. DOI: 10.1080/1070289X.2019.1609806
Scheibelhofer, Elisabeth; Täubig, Vicki (2019): Beyond employability: Refugees' working lives. In: Identities: Global studies in Culture and Power. 26. Jg., H. 3, S. 261-269. DOI: 10.1080/1070289X.2019.1590027
Harbusch, Martin; Kliche, Helena; Täubig, Vicki (2018): (Re-)Konstruktion von Bildungsungleichheit im Feld der Hilfen zur Erziehung. Potenziale ethnografischer Forschung. In: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung. 19. Jg., H. 1+2, S. 147-162. DOI: 10.3224/zqf.v19i1-2.10
Täubig, Vicki (2018): Mahlzeiten und andere Verzehrsituationen - und was sie für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen bedeuten. In: ProJugend. H. 1, S. 4-8. Download
Harbusch, Martin; Kliche, Helena; Täubig, Vicki (2016): Schule in den Hilfen zur Erziehung: Über die Konstruktion von Bildung(-sungleichheit) in Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe. In: Forum Erziehungshilfen, Rubrik Forschungsnotizen. 22. Jg., H. 5, S. 296-297.
Bösing, Victoria; Jansen, Jennifer; Täubig, Vicki (2016): Die Herstellung des Flüchtlings im Sozialraum. In: SIEGEN:SOZIAL. 21. Jg., H. 2, S. 62-69.
Täubig, Vicki (2013): Kinderdörfer als Verwirklichungschance für Jugendliche. In: Forum Erziehungshilfen, Rubrik Forschungsnotizen. 19. Jg., H. 3, S. 163-164.
Täubig, Vicki (2013): Etabliert und vereinheitlicht? Neo-institutionalistische Überlegungen zu Bildungslandschaften und ihrer Erforschung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik. 11. Jg., H. 1, S. 4-17.
Täubig, Vicki (2012): Wollen wir sie reinlassen? Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Jugendverbandsarbeit. In: juna. Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings. H. 3, S. 17.
Stürzer, Monika; Täubig, Vicki; Uchronski, Mirjam (2011): Wegweisend im Datendschungel. In: DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts. H. 3, S. 35-38.
Täubig, Vicki; Thomas, Franziska (2010): Kooperation von Jugendarbeit und Schule: Jugendarbeit in lokalen Bildungslandschaften - theoretische und praktische Perspektiven. In: SozialAktuell. H. 3, S. 30-31.
Täubig, Vicki (2009): Ganztagsschule und Jugendhilfe in „lokalen Bildungslandschaften“. In: Unsere Jugend. 61. Jg., H. 7/8, S. 303-308. Download
Täubig, Vicki (2008): Lernen mit Pippi Langstrumpf. Eindrücke von einer Reise in die schwedische Bildungslandschaft. In: DJI Bulletin. H. 3/4, S. 32-33.
Aufsätze in Sammelwerken
Schütz, Anna; Täubig, Vicki (2021): Mittagessen in der Ganztagsschule – eine Frage des (Rechts-)Anspruchs. In: Graßhoff, Gunther; Sauerwein, Markus (Hrsg.): Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 219-233 (i.E.).
Täubig, Vicki (2021): Flüchtlingssozialarbeit und soziale Ausschließung. In: Anhorn, Roland; Bettinger, Frank; Stehr, Johannes (Hrsg.): Handbuch Soziale Ausschließung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS (i.E.).
Schütz, Anna; Täubig, Vicki (2020): Mittagessen. In: Bollweg, Petra; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1035-1045.
Täubig, Vicki (2018): Informelle Bildung. In: Graßhoff, Gunther; Renker, Anna; Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS, S. 413-425.
Täubig, Vicki (2018): Informelles Lernen - Standorte bestimmen. In: Kahnwald, Nina; Täubig, Vicki (Hrsg.): Informelles Lernen. Standortbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-14.
Pötzschke, Lara; Rettig, Hanna; Rose, Lotte; Schröder, Julia; Schütz, Anna; Täubig Vicki (2018): Feeding Feelings – zur wohlfahrtsstaatlichen Versorgung mit Nahrung. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Wa(h)re Gefühle. Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 190-201.
Täubig, Vicki (2017): All-Day Schooling in Educational Networks. In: Million, Angela; Heinrich, Anna Juliane; Coelen, Thomas (Hrsg.): Education, Space and Urban Planning – Education as a Component of the City. Springer International Publishing Switzerland, S. 167-175.
Täubig, Vicki (2016): Inklusion vor Ort – Bildungslandschaften reloaded. In: Kratz, Dirk; Lempp, Theresa; Muche, Claudia; Oehme, Andreas (Hrsg.): Region und Inklusion. Theoretische und praktische Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 183-196.
Täubig, Vicki (2016): Governanceanalysen pädagogischer Felder – Forschungsansatz oder Institutionalisierungsdiskurs. In: Göhlich, Michael; Weber, Susanne Maria; Schröer, Andreas; Schemmann, Michael (Hrsg.): Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 301-309.
Kliche, Helena; Täubig, Vicki (2016): Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender Teilnahme. In: Hitzler, Roland; Kreher, Simone; Poferl, Angelika; Schröer, Norbert (Hrsg.): „Old School – New School?“ Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen: Oldib, S. 357-366. Download
Täubig, Vicki (2016): Essen, Erziehung, Bildung, Alltag - zur Einführung. In: Täubig, Vicki (Hrsg.): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 7-14.
Täubig, Vicki (2016): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag erforschen. In: Täubig, Vicki (Hrsg.): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 212-232.
Täubig, Vicki; Zeller, Maren; Böhle, Andreas; Eßer, Florian; Feldhaus, Nadine; Gaßmöller, Annika; Köngeter, Stefan; Meier, Jana; Oelkers, Nina; Petrat, Anke (2015): Beziehung zählt? Adressatinnen und Adressaten in stationären Settings. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 209-225.
Täubig, Vicki (2015): Ganztagsschulen und Bildungslandschaften. In: Coelen, Thomas; Heinrich, Anna Juliane; Million, Angela (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 191-200.
Täubig, Vicki (2015): Schulformübergreifende Ganztagsangebote als inklusive Settings. In: Urban, Michael; Schulz, Marc; Meser, Kapriel; Thoms, Sören (Hrsg.): Inklusion und Übergang – Perspektiven der Vernetzung von Kita und Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.135-150.
Täubig, Vicki (2011): Lokale Bildungslandschaften - Governance zwischen Schule und Jugendhilfe zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheit? In: Dietrich, Fabian; Heinrich, Martin; Thieme, Nina (Hrsg.): Neue Steuerung - alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann, S. 219-228. Download
Schalkhaußer, Sofie; Täubig, Vicki (2011): Schulformübergreifende Ganztagsangebote als Beziehungsraum. In: Soremski, Regina; Urban, Michael; Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. Weinheim/München: Juventa, S. 219-235.
Stolz, Heinz-Jürgen; Schalkhaußer, Sofie; Täubig, Vicki (2011): „Vernetzte Bildung“ - Ein institutioneller Mythos? In: Bollweg, Petra; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag, S. 99-111.
Täubig, Vicki (2010): Faktisches Arbeitsverbot und Arbeit - Arbeit in alltäglichen Lebensführungen von Asylbewerbern und „Geduldeten“. In: Schweiger, Gottfried; Brandl, Bernd (Hrsg.): Der Kampf um Arbeit. Dimensionen und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, S. 313-335. Download
Meinecke, Annika; Schalkhaußer, Sofie; Täubig, Vicki (2009): „Stadtteil und Schule“-Netzwerke in der „lokalen Bildungslandschaft“ Lübeck. In: Berkemeyer, Nils; Kuper, Harm; Manitius, Veronika; Müthing, Kathrin (Hrsg.): Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten. Münster: Waxmann, S. 149-162.
Rezensionen
Täubig, Vicki (2019): Rezension von: Behnisch, Michael: Die Organisation des Täglichen. Alltag in der Heimerziehung am Beispiel des Essens. Frankfurt am Main: IGfH-Eigenverlag 2018. In: Forum Erziehungshilfen. 25. Jg., H. 3, S. 189-191.
Täubig, Vicki (2017): Sammelrezension von: Harring, Marius/Witte, Matthias D./Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2016 und Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Wiesbaden: Springer VS 2016. In: EWR. 16. Jg., Nr. 4 (veröffentlicht am 02.08.2017). Link
Tagungsorganisation
Tagungen
Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE. Digital, 18./19.03.2021 (mit M. Engelbracht, B. Hünersdorf, K.-P. Sabla-Dimitrov und U. Voigtsberger).
Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit. Lüneburg, 23.-25.05.2019 (mit B. Bloch, M. Engelbracht, B. Hünersdorf, M. Kuhn, K.-P. Sabla, P. Sandermann, M. Schulz, W. Smidt und U. Voigtsberger).
SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung. Fachtag zum Projekt. Düsseldorf, 29.10.2018 (mit Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und H. Kliche).
Zweite Konferenz des Netzwerks Flüchtlingsforschung. Eichstätt, 04.-06.10.2018 (mit K.-D. Altmeppen, J. Devlin, S. Goebel, J. Kilian, A. Korntheuer, A. Loch, J. O. Kleist, U. Krause, R. Rosner, C. Wagner, N. Welfens und F. Zanker).
Integration von Geflüchteten im Rahmen inklusiver Quartiersentwicklung: Zusammenwirken von Hauptamt, Ehrenamt und Geflüchteten in ländlichen Räumen. Abschlusstagung zum Projekt. Siegen, 13.04.2018 (mit S. Mann, S. Meier, H. Schröteler-von Brandt).
Informelles Lernen: Stand. Ort. Bestimmung – Informal Learning: State of Play. Internationale Tagung. Siegen, 05./06.10.2015 (mit N. Kahnwald).
Mit dem Essen spielt man (nicht)! Essen in Pädagogik und Kunst. Geblockte Ringvorlesung Siegen, 07./08.11.2014 (mit J. Imorde und M. Schulz).
Weitere Veranstaltungen, Arbeitsgruppen und Panels
Professionelle Flüchtlingssozialarbeit in Unterkünften: Dauerkrise für die Profession (und die Disziplin?). Arbeitsgruppe zur Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“, digital 19.03.2021.
Optimierung durch Kooperation? Zu einem Mythos der Bildungsteilhabe in und um Schule. Arbeitsgruppe zum DGfE-Kongress „Optimierung“. Köln, 17.03.2020 (mit D. Petersen und P. Rother; Kongress abgesagt).
Rechtsextremismus und Soziale Arbeit. Vortragsreihe im WS 19/20. Universität Siegen.
Alltag nach der Flucht: Ernährung und andere Konsumpraktiken. Panel zur zweiten Konferenz des Netzwerks Flüchtlingsforschung. Eichstätt, 05.10.2018 (mit K. Witterhold).
Zur empirischen Erfassung und Analyse von Lernprozessen in der Heimerziehung. Forschungsforum zum DGfE-Kongress „Bewegungen“. Essen, 19.03.2018 (mit M. Zeller).
Die gesellschaftliche Bearbeitung von Fluchtbewegungen. Erziehungswissenschaftliche Relevanzen. Symposium zum DGfE-Kongress „Bewegungen“. Essen, 21.03.2018 (mit A. Kewes und S. Schneider).
Teilhabe an Bildung in den Hilfen zur Erziehung. Arbeitsgruppe zur Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE „Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik“. Vechta, 20.05.2017.
Widerstand in Flüchtlingsregimes. Panel zur Ersten Konferenz des Netzwerks Flüchtlingsforschung „65 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention“, Osnabrück, 07.10.2016 (mit A. Kewes und S. Schneider).
Refugees’ Everyday Life Worlds and the Production of Societal Inequalities in Europe. Session 10 RN 35 – Sociology of Migration. 12th Conference of the European Sociological Association (ESA) „Differences, Inequalities and Sociological Imagination”. Prag, 28.08.2015 (mit E. Scheibelhofer).
Feeding Feelings. Zur wohlfahrtsstaatlichen Versorgung mit Nahrung. Arbeitsgruppe zur Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE „Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext“. Siegen, 12.06.2015.
Vielfalt leben – Vielfalt zeigen. Daten zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Kinder- und Jugendhilfe. Fachforum 15. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag. Berlin, 04.06.2014 (mit DJI und Forschungsverbund TU Dortmund/DJI).
Mitgliedschaften und Gutachterinnentätigkeit
Mitglied
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Kommission Sozialpädagogik, seit 03/2018 stellv. Sprecherin des Vorstandes Homepage
- Internationale Gesellschaft für erzieherischen Hilfen (IGfH) Homepage
- Netzwerk Fluchtforschung Homepage
- Netzwerk Essenspaed Homepage
- Netzwerk Ernährungskulter e.V. Homepage
Gutachterin
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Studienstiftung des Deutschen Volkes
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Sozialpädagogik
- Soziale Passagen – Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit
- Transnational Social Review – A Social Work Journal
- Social Work and Society Journal
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
- Kölner Zeitschrift für Soziologie
- Ernährungs Umschau
Promotionen
Laufende Promotionen
Alexandra Kattein: Soziale Arbeit in der Krise? Professionelle Positionierungen zwischen Corona, Asyl- und Betreiberpolitik in einer Sammelunterkunft für Geflüchtete
Andreas Sturm: Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Politiken und Identitäten
Abgeschlossene Promotionen
Dr. Helena Kliche: Die soziale Praxis schulbezogenen Lernens und Übens in Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe. Eine ethnografische Untersuchung der Hausaufgabenbearbeitung und weiterer schulbezogener Lern- und Übungstätigkeiten
im Alltag der Heimerziehung (Universität Siegen 2020; Erstbetreuung und -begutachtung) zur PublikationDr. Daniel Ganzert: Communities of Hustling. Die Bewältigung urbaner Marginalisierung als Kunst, sich zu arrangieren (Universität Duisburg-Essen 2019; Zweitbetreuung und -begutachtung) zur Publikation