Bastian Schwennigcke, M.A.

wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und historische Wissenschaftsforschung

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kommunikations- und Diskurssoziologie
  • Mediatisierungsprozesse in der akademischen Bildung
  • Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskultur
  • Die Praxis der gesellschaftlichen Deutung und Auseinandersetzung mit sexualisierter Gewalt
Akademische Ausbildung

Akademische Ausbildung

  • 2005 – 2006 M.A. Allgemeine Geschichte sowie Sprachliche Kommunikation und Kommunikationsstörungen an der Universität Rostock (Abschluss mit Auszeichnung)
  • 2001 – 2005 B.A. Allgemeine Geschichte sowie Sprachliche Kommunikation und Kommunikationsstörungen an der Universität Rostock
Publikationen

Publikationen

  • Brachmann, J.; Langfeld, A.; Schwennigcke, B., Marseille, S. (2018). Tatort Odenwaldschule – Tätersysteme und die diskursive Praxis der Aufarbeitung von Vorkommnissen sexualisierter Gewalt. MS Universität Rostock (als Buch 2019 im Erscheinen bei Klinkhardt: Bad Heilbrunn).
  • Nicolay, R., Schwennigcke, B., Sahl, S., & Martens, A. (2016). Visualisierung konzeptuellen Lernens durch semantische Vernetzung sequenzieller Lehrinhalte. In H. C. Mayr & M. Pinzger (Hrsg.), INFORMATIK 2016, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (S. 1009–1016). Bonn: Gesellschaft für Informatik.
  • Schwennigcke, B., Vetterick, J., Marquitz, K., Cap, C. H., & Sucharowski, W. (2015). Innovating Academic Knowledge Communication with Social Classroom Response Systems. In S. Zvacek, M. Restivo, J. Uhomoibhi, & M. Helfert (Hrsg.), Computer Supported Education SE - 11 (Bd. 510, S. 160–178). Springer International Publishing. doi:10.1007/978-3-319-25768-6_11.
  • Nicolay, R., Schwennigcke, B., Vetterick, J., Sucharowski, W., & Cap, C. H. (2015). InterLect - Lecture Content Interface. In M. Helfert, M. T. Restivo, S. Zvacek, & J. Uhomoibhi (Hrsg.), CSEDU 2015: 7th International Conference on Computer Supported Education, May 23-25, 2015, Lisbon, Portugal (S. 269–276). SCITEPRESS. doi:10.5220/0005440102690276.
  • Nicolay, R., Schwennigcke, B., Sahl, S., & Martens, A. (2015). Learner-Content-Interface as an Approach for self-reliant and student-centered Learning. In CELDA 2015: International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (Greater Dublin, Ireland, October 24-26, 2015) (S. 327–331). International Association for Development of the Information Society (IADIS). 
  • Vetterick, J., Schwennigcke, B., Langfeld, A., Cap, C. H., & Sucharowski, W. (2014). Making Classroom Response Systems More Social. In S. Zvacek, M. T. Restivo, J. Uhomoibhi, & M. Helfert (Hrsg.), CSEDU 2014: 6th International Conference on Computer Supported Education. Vol. 1 (S. 153–161). SCITEPRESS. (nominiert für die Shortlist des Best Student Paper Award)
  • Sucharowski, W., & Schwennigcke, B. (2012). Kommunikative Grenzerfahrung Demenz. In M. Kumlehn & A. Kubik (Hrsg.), Konstrukte gelingenden Alter(n)s (S. 157–171). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Sucharowski, W., & Schwennigcke, B. (2008). Partzipation: Lesen im sozialen Raum. Rostock: Universitätsdruckerei Rostock.
  • Buttkewitz, U., & Schwennigcke, B. (2008). Alter konstituiert Alter: Das Reden vom Alter macht alt. Traditio et Innovatio, Forschungsmagazin der Universität Rostock, 13(1), 16–17.
  • Sucharowski, W., & Schwennigcke, B. (2007). Was lesen wir, wenn wir lesen? Was haben wir gelesen, wenn wir darüber reden? In K. Diehl & K. Koch (Hrsg.), Neues aus Forschung und Lehre. 2. Fachtagung des Instituts für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation (S. 130–143). Rostock: Universitätsdruck.