Josefa Much, M.A.

wissenschaftliche Mitarbeiterin

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digitaler Campus Rostock" (DiCaRo)

August-Bebel-Str. 28, Raum 7011 

Tel.: +49 (0) 381 498 2839

josefa.muchuni-rostockde

Sprechzeit

auf Anfrage

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Medienpädagogische Projektarbeit
  • audiovisuelle Kultur &  Aneignungsformen
  • Game Studies
  • Comic Studies
  • Transmedia Storytelling
Akademischer Werdegang

Akademischer Werdegang

  • 2008-2016 Studium an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg  "Medienbildung - Audiovisuelle Kommunikation und Kultur" Bachelor & Master
  • 2017 - 2020 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl Medienforschung und Erwachsenenbildung an der OVGU
  • 2020 - 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Medienforschung und Erwachsenbildung/ Digitale Medienkulturen
  •  2020 - 2023 Teilnahme am Weiterbildungsstudiengang "Qualitative Bildungs- und Sozialforschung"
  • Seit WS 2019/2020 Promotionsstudentin

 

 

Publikationen

Publikationen

  • Much, Josefa (2024): Social-Distancing-Champions, die Angst vor dem Unbekannten und die Hoffnung auf Heilung: Die Inszenierung von Pandemie im X-Men-Universum. In: Görgen, Arno, Eichinger, Tobias and Pfister, Eugen: Superspreader - Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie, Bielefeld: transcript Verlag, 2024. https://doi.org/10.1515/9783839471975
  • Much, Josefa/ Fromme, Johannes (2023): Die Darstellung weiblicher Charaktere in Computerspielen. In: Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung. DOI: https://doi.org/10.2307/jj.1791917.17
  • Much, Josefa (2022): Eine strukturale Analyse von Comics: Ein erster Entwurf und transmediale Vorüberlegungen. In:  Medien, Spiel und Bildung. Herausforderungen bildungswissenschaftlicher Reflexions- und Handlungsfelder. Festschrift für Johannes Fromme. DOI: http://dx.doi.org/10.21240/mpaed/50/2022.12.06.X
  • Much, Josefa (2022): Creating Lara Croft. The meaning of the comic books for the Tomb Raider franchise. In: Comics and Videogames. From Hybrid Medialities to Transmedia Expansion. DOI: http://dx.doi.org/10.4324/9781003035466-16.
  • Fromme, Johannes/ Rehfeld, Steffi/ Much, Josefa (2020): Medienpädagogik. Qualifizierungsmöglichkeiten für ein hetereogenes Berufsfeld.