Transkription von Mitschriften Schleiermachers zu einer Mineralogievorlesung seines Kollegen Dietrich Ludwig Gustav Karsten (1808)

Laufzeit: seit 2023

PD Dr. Dorothea Meier in Zusammenarbeit mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften

Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher war überaus begeistert von der sich um 1800 herausbildenden Mineralogie. Er unternahm nicht nur Reisen zu Gebirgsformationen und Steinfunden, sondern hörte auch eine Vorlesung von Professor Karsten, zu der er sich Aufzeichnungen notierte, die – sehr klein mit Bleistift und voller (teils veralteter) Fachtermini – sehr schwer zu entziffern ist. Die laufende Transkription soll diese Notizen nun zugänglich machen und für eine Veröffentlichung auf der von der BBAW geführten Online-Edition schleiermacher-digital.de vorbereiten. Auch wenn der Erkenntnisstand der Texte wohl nicht über das mineralogische Wissen des ersten Drittels des 19. Jahrhunderts hinausgeht, zeigt diese Arbeit, dass und wie für Schleiermacher alle Wissenschaftsbereiche zusammenhingen. Auch die Verwendung von Motiven, z.B. der Bergwerke, Höhlen und Kristalle durch die Romantiker, mit denen Schleiermacher in regem Austausch stand, lassen sich im Zusammenhang der Transkription neu bewerten.