Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung und Sozialisation

am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik

Arbeitsschwerpunkte

• Jugendforschung
  • Familienforschung
  • (Flucht-)Migration und Lebenslagen in der postmigrantischen Gesellschaft
  • Sozialpädagogische Adressat:innenforschung
  • Sozialpädagogische Professionalität
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Kooperation von Jugendhilfe und Schule
  • Demokratie und Rechtsextremismus

Wir forschen und lehren im Feld der Sozialpädagogik bzw. der Sozialen Arbeit. Dabei nehmen wir theoretisch und empirisch außerschulische, insbesondere sozialpädagogische Handlungsfelder in den Blick. So setzen wir beispielsweise die Lebenswelten, Biografien und Lebenslagen von Menschen ins Verhältnis zu den Infrastrukturen und Angeboten der Sozialen Arbeit. Besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei eine Positionierung von Menschen als Adressat:innen der Sozialen Arbeit im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse. Diesem subjekt- und adressat:innenorientierten Zugang leiten wir professions- und organisationsbezogene Fragestelllungen ab und reflektieren themenbezogene sozialpolitische Forderungen.

In der empirischen Forschung verfolgen wir sowohl qualitative als auch quantitative Zugänge. An der Professur durchgeführte Forschungsprojekte finden Sie unter dem Reiter „Forschung“; individuelle Arbeitsschwerpunkte außerdem auf den Personenseiten des Teams.

Der kollegiale Austausch mit Praktiker:innen ist ein wichtiges Element unserer Arbeit.

Als Lehrende gestalten wir Module im BA-Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Erst- und Zweitfach), im MA-Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Ein- und Zweitfach) sowie in den sozialpädagogischen Wahlmodulen der Lehramtsstudiengänge.

Wir sind dem Ethikkodex der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft verpflichtet.

Sie sind an Austausch und Zusammenarbeit interessiert? Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf!
Tel.: +49 (0) 381 498 2699
vicki.taeubig@uni-rostock.de