Medienprodukte aus dem Zertifikatskurs Medien & Digitalität

Wintersemester 2023/2024

Rätselheft "Rätselhäft. Ausgabe: Recht und Ordnung in der Schule" von Jasmin Sophie Papp, Luca Pauline Herrmann und Richard Surkus

Das Rätselheft richtet sich an Schüler:innen verschiedener Altersgruppen und behandelt dabei beispielsweise das Urheberrecht, die Kinderrechte, Rechte im Internet oder auch Rechte in der Musik. Dabei wird auf verschiedene Rätselformen zurückgegriffen, wie das klassische Kreuzworträtsel oder auch ein Lückentext.

Stop-Motion Film "Dein Briefkasten" von Michael Elgner und Michelle Irmler

In diesem händisch erstellten Stop-Motion Film werden Schüler:innen auf die eigene Cybersicherheit aufmerksam gemacht. Er kann somit als Gesprächsanregung für das Thema "Sicherheit im Netz" dienen oder aber auch für die Auseinandersetzung mit dem Thema "Stop-Motion Filme" als Beispiel herangezogen werden.

Sommersemester 2023

Podcast Mut & Motivation von Michael Elgner und Michelle Irmler

Der Podcast soll eine Art moderne Schülerzeitung darstellen, in der über wichtige Themen im Schulalltag gesprochen werden, die sowohl für die Schüler: innen, Lehrer: innen als auch interessierte Eltern spannend ist.

Comic „Die Schulsanitäter _ Ersthelfer werden“ von Anna-Lena Stolzmann und Eike Anne Vogelsang

Der Comic richtet sich an die 5. Und 6. Klasse und zeigt auf, welches Handeln nach einer bestimmten Verletzung korrekt ist und welche Schritte eingeleitet werden sollten.

Wintersemester 2022/2023

Wintersemester 2022/23

Comic „Belehrungen zum Verhalten im Winter“ und „Belehrungen im Brandfall“ von Gabriel Tom, Lars Liemer und Michelle Blankenfeld

Die zwei Comics sind ausgerichtet für Grundschüler:innen und klären mit Hilfe von Storytelling kindgerecht, welches Verhalten im Winter und bei einem Brandfall angemessen ist.