Prof.in Dr. Vicki Täubig
Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung und Sozialisation
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere Hilfen zur Erziehung
- Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Ganztagsschule
- Jugendforschung
- Migrations- und Flüchtlingsforschung, Flüchtlingssozialarbeit
- Erziehungswissenschaftliche Essensforschung
August-Bebel-Str. 28, 4. Etage, Raum 4011
Tel.: +49 (0) 381 498 2699
Sekretariat: +49 (0) 381 498 2657
Sprechzeit
donnerstags 14–15 Uhr
entfällt am:
16.1. und 23.1. und 30.01.
Zusatztermin:
24.1. 11 Uhr
Die Sprechstunde findet persönlich oder telefonisch statt. Melden Sie sich bitte per E-Mail mit dem Betreff "Sprechstunde am [Datum]" bis 24 Stunden vor dem Termin mit einer kurzen Benennung Ihres Anliegens an. Damit ist dieser Termin verbindlich. Sie erhalten keine Bestätigung.
Wissenschaftlicher Werdegang
- seit 2020 Universitätsprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Außerschulische Bildung und Sozialisation am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock
- 2013-2020 Professorin als Juniorprofessorin für Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Informelles Lernen im Kindes- und Jugendalter im Fach Sozialpädagogik an der Fakultät Bildung – Architektur – Künste der Universität Siegen
- 2007-2013 wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut (DJI) in München Homepage
- 2007 Promotion am Fachbereich I Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität Hildesheim (Dr. phil.)
- 2004-2006 Dissertationsprojekt: „Totale Institution Asyl – Alltägliche Lebensführungen in der organisierten Desintegration"
- 2001 Studium der Pädagogik an der Universität Graz
- 1996-2003 Studium der Erziehungswissenschaften/Sozialpädagogik an der TU Dresden (Dipl.-Päd.)
Projekte
Muslimisch-Sein in Mecklenburg-Vorpommern
Förderer: Eigenmittel
Laufzeit: ab 10/2022
Homepage
Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen. Eine Mixed-Methods-Studie
Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Laufzeit: 06/2018-07/2022
Homepage
Jugendhilfeeinrichtungen mit Schule – Schule in den Hilfen zur Erziehung
Förderer: Eigenmittel
Laufzeit: 04/2018-02/2020
Homepage
SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung
Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Laufzeit: 09/2016-02/2019
Homepage
Integration von Geflüchteten im Rahmen inklusiver Quartiersentwicklung: Zusammenwirken von Hauptamt, Ehrenamt und Geflüchteten in ländlichen Räumen
Förderer: Universität Siegen, Call Regionale Forschungspartnerschaft 2016/17 Themenfeld „Zuwanderung und Integration“
Laufzeit: 06/2017-05/2018
Homepage
Heimerziehung und Schule
Förderer: Eigenmittel
Laufzeit: 05/2015-12/2015
Homepage
Verwirklichungschance SOS-Kinderdorf
Förderer: SOS-Kinderdorf e.V.
Laufzeit: 06/2011-07/2013
Homepage
Schulische und außerschulische Bildungssituation und -chancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Förderer: DJI e.V.
Laufzeit: 08/2010-05/2011
Homepage
Lokale Bildungslandschaften in Kooperation von Ganztagsschule und Jugendhilfe
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: 02/2007-05/2010
Homepage
Beiratstätigkeit:
- Radikalisierungsprävention in Schulen in Mecklenburg-Vorpommern (PRÄVIS)
Universität Rostock
Laufzeit: 04/2023-12/2024
Homepage
- Ernährung in pädagogischen Einrichtungen. Eine explorative Praxisstudie zum Essen in der stationären Jugendhilfe
Frankfurt University of Applied Sciences
Laufzeit: 08/2013-07/2016
- Diversity in der Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte. Eine organisationstheoretische Untersuchung zu Entwicklungsverläufen und Pfadabhängigkeiten
Universität Hildesheim
Laufzeit: 12/2011-05/2014
Homepage
Publikationen
2024
- Jelowik, Annalena/Kuhn, Julia/Täubig, Vicki (2024): Methodenbericht: Muslimisch-Sein in Mecklenburg-Vorpommern. Rostock: Universität Rostock. https://doi.org/10.18453/rosdok_id00004681
- Rabe, Bettina/Täubig, Vicki (2024): Eating practices of you young people in lifeworld contexts of residential care. In: Ethnography and Education 20, H. 1, S. 63–79. https://doi.org/10.1080/17457823.2024.2409803
- Neubauer, Monique/Täubig, Vicki (2024): Alltag als Forschungsprogramm erziehungswissenschaftlicher Jugendforschung. In: Bock, Karin/Franzheld, Tobias/Grunert, Cathleen/Ludwig, Katja/Pfaff, Nicolle/Schierbaum, Anja/Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 97–113. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43602-5_5
2023
- Täubig, Vicki (2023): Schulen in und von Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe. In: Jugendhilfe 61, H. 1, S. 72–76.
- Kliche, Helena/Täubig, Vicki (2023): Systeme scheitern – Zur Beschulung der "Unbeschulbaren" in der Heimerziehung. In: GISo: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung 4, H. 1, S. 1–14. https://doi.org/10.26043/GISo.2023.1.1
- Kliche, Helena/Täubig, Vicki (Hrsg.) (2023): Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
- Kliche, Helena/Täubig, Vicki (2023): Ethnografisch entdeckt: Schulstationen für Kinder und Jugendliche in Heimerziehung. In: Kliche, Helena/Täubig, Vicki (Hrsg.): Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 87–101.
- Kliche, Helena/Täubig, Vicki (2023): Schulen der Heimerziehung – Zur Einführung. In: Kliche, Helena/Täubig, Vicki (Hrsg.): Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 13–24.
- Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) (2023): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
- Engelbracht, Mischa/Hünersdorf, Bettina/Täubig, Vicki (2023): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Zur Einführung. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 10–23.
- Kattein, Alexandra/Muy, Sebastian/Täubig, Vicki/Vey, Judith (2023): Soziale Arbeit in Sammelunterkünften für Geflüchtete: Dauerkrise für Profession und Professionalität. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 155–167.
- Täubig, Vicki (2023): Hausaufgaben aus Sicht einer sozialpädagogischen Jugendforschung. In: Bräu, Karin/Fuhrmann, Laura/Rother, Pia (Hrsg.): Die verborgenen Seiten von Hausaufgaben. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 50–62. Online verfügbar
- Täubig, Vicki (2023): (Nicht-)Professionalisierung alltäglicher Kooperation zwischen Hilfen zur Erziehung und Schule. In: Hopmann, Benedikt/Marr, Eva/Molnar, Daniela/Richter, Martina/Thieme, Nina/Wittfeld, Meike (Hrsg.): Soziale Arbeit im schulischen Kontext: Zuständigkeit, Macht und Professionalisierung in multiprofessionellen Kooperationen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 194–206. Online verfügbar
2022
- Böhmer, Anselm/Engelbracht, Mischa/Hünersdorf, Bettina/Kessl, Fabian/Täubig, Vicki (Hrsg.) (2020; 2021; 2022): Soz Päd Corona. Der sozialpädagogische Blog rund um Corona. Online verfügbar
- Täubig, Vicki (2022): Die Bildungsverantwortung der Eltern – Familienbilder von Fachkräften der Hilfen zur Erziehung in der Kooperation mit Schule. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 17, H. 2, S. 153–166. https://doi.org/10.3224/diskurs.v17i2.02
2021
- Täubig, Vicki (2021): Flüchtlingssozialarbeit und soziale Ausschließung. In: Anhorn, Roland/Stehr, Johannes (Hrsg.): Handbuch Soziale Ausschließung und Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 1025–1042.
- Täubig, Vicki (2021): Transnationale Flüchtlinge und Flüchtlingssozialarbeit. Eine (immer noch neue?!) Denkfigur. In: neue praxis 51, H. 1, S. 11–25.
- Markert, Jenny/Herke, Max/Bartels, Agnetha/Gosse, Katharina/Roick, Julia/Herz-Jakoby, Alia/Täubig, Vicki/Schröer, Wolfgang/Richter, Matthias (2021): Food practices and nutrition of children and adolescents in residential care: A scoping review. In: Appetite 167, S. 1–11. https://doi.org/10.1016/j.appet.2021.105640
- Schütz, Anna/Täubig, Vicki (2021): Mittagessen in der Ganztagsschule – eine Frage des (Rechts-)Anspruchs. In: Graßhoff, Gunther/Sauerwein, Markus (Hrsg.): Rechtsanspruch auf Ganztag. Zwischen Betreuungsnotwendigkeit und fachlichen Ansprüchen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 219–233.
- Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.) (2021): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
- Kliche, Helena/Täubig, Vicki (2021): Schule und Hilfen zur Erziehung. In: Klammer, Ute/Brettschneider, Antonio (Hrsg.): Vorbeugende Sozialpolitik. Ergebnisse und Impulse. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, S. 251–257.
2020
- Schütz, Anna/Täubig, Vicki (2020): Mittagessen. In: Bollweg, Petra/Buchna, Jennifer/Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1035–1045.
2019
- Kliche, Helena/Täubig, Vicki (2019): Begleitung schulischer Übergänge in Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Soziale Passagen 11, H. 1, S. 47–63. https://doi.org/10.1007/s12592-019-00321-5
- Kliche, Helena/Täubig, Vicki (2019): SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung: Einblicke in den Alltag von Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe. Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V. Düsseldorf. Online verfügbar
- Scheibelhofer, Elisabeth/Täubig, Vicki (Hrsg.) (2019): Special Issue „Beyond employability: refugees´working lives“. In: Identities: Global Studies in Culture and Power 26, H. 3. Online verfügbar
- Scheibelhofer, Elisabeth/Täubig, Vicki (2019): Beyond employability: refugees’ working lives. In: Identities: Global Studies in Culture and Power 26, H. 3, S. 261–269. https://doi.org/10.1080/1070289X.2019.1590027
- Täubig, Vicki (2019): Work as real life in the context of organised disintegration – a perspective on the everyday life of refugees. In: Identities: Global Studies in Culture and Power 26, H. 3, S. 339–355. https://doi.org/10.1080/1070289X.2019.1609806
- Täubig, Vicki (2019): Rezension von: Behnisch, Michael: Die Organisation des Täglichen. Alltag in der Heimerziehung am Beispiel des Essens. In: Forum Erziehungshilfen 25, H. 3, S. 189–191.
- Lochner, Barbara/Täubig, Vicki (Hrsg.) (2019): Schwerpunkt „Unfreiwillige Lebensorte“. SozialExtra 43, H. 5. Online verfügbar
- Lochner, Barbara/Täubig, Vicki (2019): Leben am unfreiwilligen Ort. Alltagsgestaltung unter widrigen Bedingungen. In: Lochner, Barbara/Täubig, Vicki (Hrsg.): Schwerpunkt „Unfreiwillige Lebensorte“. In: SozialExtra 43, H. 5, S. 304–307. https://doi.org/10.1007/s12054-019-00207-z
- Täubig, Vicki (2019): Zugewiesene Orte (unter-)leben. Fluchtmigrant_innen im asylrechtlichen Strukturgeflecht. In: SozialExtra 43, H. 5, S. 318–322. https://doi.org/10.1007/s12054-019-00210-4
- Täubig, Vicki/Braches-Chyrek, Rita/Bock, Karin/Böllert, Karin/Dollinger, Bernd/Heite, Catrin/Kessl, Fabian/Thole, Werner/Ziegler, Holger (Hrsg.) (2019): Blickpunkt Schule. In: Soziale Passagen 11, H. 1.
2018
- Harbusch, Martin/Kliche, Helena/Täubig, Vicki (2018): (Re-)Konstruktion von Bildungsungleichheit im Feld der Hilfen zur Erziehung. Potenziale ethnografischer Forschung. In: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 19, 1+2, S. 147–162. https://doi.org/10.3224/zqf.v19i1-2.10
- Kahnwald, Nina/Täubig, Vicki (Hrsg.) (2018): Informelles Lernen. Standortbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS.
- Täubig, Vicki (2018): Informelles Lernen. Standorte bestimmen. In: Kahnwald, Nina/Täubig, Vicki (Hrsg.): Informelles Lernen. Standortbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 3–14.
- Mann, Silvia/Meier, Sabine/Schröteler-von Brandt, Hildegard/Täubig, Vicki (2018): Integration von Geflüchteten im Rahmen inklusiver Quartiersentwicklung: Zusammenwirken von Hauptamt, Ehrenamt und Geflüchteten in ländlichen Räumen. Siegen. Online verfügbar
- Pötzschke, Lara/Rettig, Hanna/Rose, Lotte/Schröder, Julia/Schütz, Anna/Täubig Vicki (2018): Feeding Feelings – zur wohlfahrtsstaatlichen Versorgung mit Nahrung. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Wa(h)re Gefühle. Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 190–201.
- Täubig, Vicki (2018): Informelle Bildung. In: Graßhoff, Gunther/Renker, Anna/Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Soziale Arbeit. Eine elementare Einführung. Wiesbaden: Springer VS, S. 413-425.
- Täubig, Vicki (2018): Mahlzeiten und andere Verzehrsituationen. Und was sie für das Aufwachsen von Kindern bedeuten. In: ProJugend, H. 1, S. 4–8. Online verfügbar
2017
- Täubig, Vicki (2017): All-Day Schooling in Educational Networks. In: Million, Angela/Heinrich, Anna Juliane/Coelen, Thomas (Hrsg.): Education, Space and Urban Planning – Education as a Component of the City. Springer International Publishing Switzerland, S. 167–175.
- Täubig, Vicki (2017): Sammelrezension von: Harring, Marius/Witte, Matthias D./Burger, Timo (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2016 und Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch Informelles Lernen. Wiesbaden: Springer VS 2016. In: EWR 16, H. 4. Online verfügbar
2016
- Täubig, Vicki (Hrsg.) (2016): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
- Täubig, Vicki (2016): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag erforschen. In: Täubig, Vicki (Hrsg.): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 212–232. Online verfügbar
- Täubig, Vicki (2016): Essen, Erziehung, Bildung, Alltag – zur Einführung. In: Täubig, Vicki (Hrsg.): Essen im Erziehungs- und Bildungsalltag. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 7–14.
- Harbusch, Martin/Kliche, Helena/Täubig, Vicki (2016): Schule in den Hilfen zur Erziehung: Über die Konstruktion von Bildung(-sungleichheit) in Heimerziehung und Sozialpädagogischer Familienhilfe. In: Forum Erziehungshilfen, Rubrik Forschungsnotizen 22, H. 5, S. 296–297.
- Kliche, Helena/Täubig, Vicki (2016): Eine Ethnographie zu Schule in der Heimerziehung zwischen teilnehmender Beobachtung und beobachtender Teilnahme. In: Hitzler, Roland/Kreher, Simone/Poferl, Angelika/Schröer, Norbert (Hrsg.): „Old School – New School?“ Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung. Essen: Oldib, S. 357–366. Online verfügbar
- Täubig, Vicki (2016): Governanceanalysen pädagogischer Felder. Forschungsansatz oder Institutionalisierungsdiskurs. In: Göhlich, Michael/Weber, Susanne Maria/Schröer, Andreas/Schemmann, Michael (Hrsg.): Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 301–309.
- Täubig, Vicki (2016): Inklusion vor Ort – Bildungslandschaften reloaded. In: Kratz, Dirk/Lempp, Theresa/Muche, Claudia/Oehme, Andreas (Hrsg.): Region und Inklusion. Theoretische und praktische Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 183–196.
- Bösing, Victoria/Jansen, Jennifer/Täubig, Vicki (2016): Die Herstellung des Flüchtlings im Sozialraum. In: SIEGEN:SOZIAL 21, H. 2, S. 62–69.
2015 und früher
- Täubig, Vicki (2015): Ganztagsschulen und Bildungslandschaften. In: Coelen, Thomas/Heinrich, Anna Juliane/Million, Angela (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 191–2000.
- Täubig, Vicki (2015): Schulformübergreifende Ganztagsangebote als inklusive Settings. In: Urban, Michael/Schulz, Marc/Meser, Kapriel/Thoms, Sören (Hrsg.): Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kita und Grundschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 135–150.
- Täubig, Vicki/Zeller, Maren/Böhle, Andreas/Eßer, Florian/Feldhaus, Nadine/Gaßmöller, Annika/Köngeter, Stefan/Meier, Jana/Oelkers, Nina/Petrat, Anke (2015): Beziehung zählt? Adressatinnen und Adressaten in stationären Settings. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 209–225.
- Täubig, Vicki (2013): Etabliert und vereinheitlicht? Neo-institutionalistische Überlegungen zu Bildungslandschaften und ihrer Erforschung. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik 11, H. 1, S. 4–17.
- Täubig, Vicki (2013): Kinderdörfer als Verwirklichungschance für Jugendliche. In: Forum Erziehungshilfen Rubrik Forschungsnotizen 19, H. 3, S. 163–164.
- Stürzer, Monika/Täubig, Vicki/Uchronski, Mirjam/Bruhns, Kirsten (2012): Schulische und außerschulische Bildungssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Jugend-Migrationsreport. Ein Daten- und Forschungsüberblick. München: Deutsches Jugendinstitut. Online verfügbar
- Täubig, Vicki (2012): Wollen wir sie reinlassen? Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Jugendverbandsarbeit. In: juna. Zeitschrift des Bayerischen Jugendrings., H. 3, S. 17.
- Schalkhaußer, Sofie/Täubig, Vicki (2011): Schulformübergreifende Ganztagsangebote als Beziehungsraum. In: Soremski, Regina/Urban, Michael/Lange, Andreas (Hrsg.): Familie, Peers und Ganztagsschule. Weinheim/München: Juventa, S. 219–235.
- Stolz, Heinz-Jürgen/Schalkhaußer, Sofie/Täubig, Vicki (2011): „Vernetzte Bildung“ – Ein institutioneller Mythos? In: Bollweg, Petra/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Räume flexibler Bildung. Bildungslandschaft in der Diskussion. Wiesbaden: VS Verlag, S. 99–111.
- Stürzer, Monika/Täubig, Vicki/Uchronski, Mirjam (2011): Wegweisend im Datendschungel. In: DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts, H. 3, S. 35–38.
- Täubig, Vicki (2011): Lokale Bildungslandschaften – Governance zwischen Schule und Jugendhilfe zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheit? In: Dietrich, Fabian/Heinrich, Martin/Thieme, Nina (Hrsg.): Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann. Online verfügbar
- Täubig, Vicki (2010): Faktisches Arbeitsverbot und Arbeit – Arbeit in alltäglichen Lebensführungen von Asylbewerbern und „Geduldeten“. In: Schweiger, Gottfried/Brandl, Bernd (Hrsg.): Der Kampf um Arbeit. Dimensionen und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag, S. 313–335. Online verfügbar
- Täubig, Vicki/Thomas, Franziska (2010): Kooperation von Jugendarbeit und Schule: Jugendarbeit in lokalen Bildungslandschaften – theoretische und praktische Perspektiven. In: SozialAktuell, H. 3, S. 30–31.
- Meinecke, Annika/Schalkhaußer, Sofie/Täubig, Vicki (2009): „Stadtteil und Schule“ – Netzwerke in der „lokalen Bildungslandschaft“ Lübeck. In: Berkemeyer, Nils/Kuper, Harm/Manitius, Veronika/Müthing, Kathrin (Hrsg.): Schulische Vernetzung. Eine Übersicht zu aktuellen Netzwerkprojekten. Münster: Waxmann, S. 149–162.
- Täubig, Vicki (2009): Ganztagsschule und Jugendhilfe in „lokalen Bildungslandschaften“. In: Unsere Jugend 61, 7/8, S. 303–308. Online verfügbar
- Täubig, Vicki (2009): Totale Institution Asyl: empirische Befunde zu alltäglichen Lebensführungen in der organisierten Desintegration. Weinheim/München: Juventa.
- Täubig, Vicki (2008): Lernen mit Pippi Langstrumpf. Eindrücke von einer Reise in die schwedische Bildungslandschaft. In: DJI Bulletin, H. 3/4, S. 32–33.
Tagungsorganisation
Tagungen
- Der 17. Kinder- und Jugendbericht. Diskutiert in und für Rostock. Fachtag Universität Rostock, 23.01.2025 (mit D. Hansen, M. Neubauer, S. Veith und Studierenden im Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft/Schwerpunkt Sozialpädagogik des Kindes- und Jugendalters).
- Muslimische Menschen in Mecklenburg-Vorpommern: Wissen im Austausch. Fachtag Universität Rostock, 28.02.2024 (mit J. Kuhn und Fachstelle Bidaya des CJD Nord).
- Sozialpädagogische*s Zeit*en. Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE. Rostock, 23.-25.03.2023 (mit A. Böhmer, Z. Clark, M. Engelbracht und D. Höblich).
Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen. Workshop des DFG-Projekts. Digital, 31.05.2021.
Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE. Digital, 18./19.03.2021 (mit M. Engelbracht, B. Hünersdorf, K.-P. Sabla-Dimitrov und U. Voigtsberger).
Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit. Lüneburg, 23.-25.05.2019 (mit B. Bloch, M. Engelbracht, B. Hünersdorf, M. Kuhn, K.-P. Sabla, P. Sandermann, M. Schulz, W. Smidt und U. Voigtsberger).
SchulBildung in den Hilfen zur Erziehung. Fachtag zum Projekt. Düsseldorf, 29.10.2018 (mit Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe und H. Kliche).
Zweite Konferenz des Netzwerks Flüchtlingsforschung. Eichstätt, 04.-06.10.2018 (mit K.-D. Altmeppen, J. Devlin, S. Goebel, J. Kilian, A. Korntheuer, A. Loch, J. O. Kleist, U. Krause, R. Rosner, C. Wagner, N. Welfens und F. Zanker).
Integration von Geflüchteten im Rahmen inklusiver Quartiersentwicklung: Zusammenwirken von Hauptamt, Ehrenamt und Geflüchteten in ländlichen Räumen. Abschlusstagung zum Projekt. Siegen, 13.04.2018 (mit S. Mann, S. Meier, H. Schröteler-von Brandt).
Informelles Lernen: Stand. Ort. Bestimmung – Informal Learning: State of Play. Internationale Tagung. Siegen, 05./06.10.2015 (mit N. Kahnwald).
Mit dem Essen spielt man (nicht)! Essen in Pädagogik und Kunst. Geblockte Ringvorlesung Siegen, 07./08.11.2014 (mit J. Imorde und M. Schulz).
Weitere Veranstaltungen, Arbeitsgruppen und Panels
Transformationen von Religion – Muslim:innen in der Postmigrationsgesellschaft. Symposium zum 29. DGfE-Kongress „Krisen und Transformationen“. Halle (Saale), 12.03.2024 (mit K. Böllert).
Demokratie. Norm und Praxis der Sozialpädagogik? Vortragsreihe 2022. Universität Rostock (mit L. Janotta und B. Rabe).
Professionelle Flüchtlingssozialarbeit in Unterkünften: Dauerkrise für die Profession (und die Disziplin?). Arbeitsgruppe zur Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE „Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise?“, digital 19.03.2021.
Optimierung durch Kooperation? Zu einem Mythos der Bildungsteilhabe in und um Schule. Arbeitsgruppe zum DGfE-Kongress „Optimierung“. Köln, 17.03.2020 (mit D. Petersen und P. Rother; Kongress abgesagt).
Rechtsextremismus und Soziale Arbeit. Vortragsreihe im WS 19/20. Universität Siegen.
Alltag nach der Flucht: Ernährung und andere Konsumpraktiken. Panel zur zweiten Konferenz des Netzwerks Flüchtlingsforschung. Eichstätt, 05.10.2018 (mit K. Witterhold).
Zur empirischen Erfassung und Analyse von Lernprozessen in der Heimerziehung. Forschungsforum zum DGfE-Kongress „Bewegungen“. Essen, 19.03.2018 (mit M. Zeller).
Die gesellschaftliche Bearbeitung von Fluchtbewegungen. Erziehungswissenschaftliche Relevanzen. Symposium zum DGfE-Kongress „Bewegungen“. Essen, 21.03.2018 (mit A. Kewes und S. Schneider).
Teilhabe an Bildung in den Hilfen zur Erziehung. Arbeitsgruppe zur Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE „Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik“. Vechta, 20.05.2017.
Widerstand in Flüchtlingsregimes. Panel zur Ersten Konferenz des Netzwerks Flüchtlingsforschung „65 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention“, Osnabrück, 07.10.2016 (mit A. Kewes und S. Schneider).
Refugees’ Everyday Life Worlds and the Production of Societal Inequalities in Europe. Session 10 RN 35 – Sociology of Migration. 12th Conference of the European Sociological Association (ESA) „Differences, Inequalities and Sociological Imagination”. Prag, 28.08.2015 (mit E. Scheibelhofer).
Feeding Feelings. Zur wohlfahrtsstaatlichen Versorgung mit Nahrung. Arbeitsgruppe zur Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der DGfE „Wa(h)re Gefühle? Sozialpädagogische Emotionsarbeit im wohlfahrtsstaatlichen Kontext“. Siegen, 12.06.2015.
Vielfalt leben – Vielfalt zeigen. Daten zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Kinder- und Jugendhilfe. Fachforum 15. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag. Berlin, 04.06.2014 (mit DJI und Forschungsverbund TU Dortmund/DJI).
Mitgliedschaften und Gutachterinnentätigkeit
Mitglied
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Kommission Sozialpädagogik, 2021-2023 Sprecherin des Vorstandes; 2018-2021 stellv. Sprecherin des Vorstandes Homepage
- Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) Homepage
- Internationale Gesellschaft für erzieherischen Hilfen (IGfH) Homepage
- Netzwerk Fluchtforschung Homepage
- Netzwerk Essenspaed Homepage
- Netzwerk Ernährungskulter e.V. Homepage
- Beirat Zeitschrift neue praxis
- Netzwerk Bildung und Demokratie Mecklenburg-Vorpommern Hompage
- Prüfungsausschuss Philosophische Fakultät der Universität Rostock
Gutachterin
- Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
- Studienstiftung des Deutschen Volkes
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Soziale Passagen – Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit
- neue praxis
- Transnational Social Review – A Social Work Journal
- Social Work and Society Journal
- Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit
- Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
- Kölner Zeitschrift für Soziologie
- Ernährungs Umschau
- Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung
- Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM)
- Zeitschrift für Migrationsforschung
- Z’Flucht - Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung
- Revue d'Allemagne
Promotionen
Laufende Promotionen
Alexandra Kattein: Soziale Arbeit in der Krise? Professionelle Positionierungen zwischen Corona, Asyl- und Betreiberpolitik in einer Sammelunterkunft für Geflüchtete
Julia Kuhn: (Re-)Thinking Family – Eine quantitative Untersuchung zu queeren Familienleitbildern
Bettina Rabe: Jugend und Tanz: Eine Ethnografie zu Praktiken im Tanztraining
Andreas Sturm: Inklusion von Menschen mit Behinderungen. Politiken und Identitäten
Abgeschlossene Promotionen
- Dr. Noreen Naranjos Velazquez: Welche Rolle spielen Hebammen im Netzwerk Frühe Hilfen in der Hansestadt und im Landkreis Rostock? Eine Netzwerkanalyse (Universität Rostock 2022; Begutachtung). zur Publikation
Dr. Helena Kliche: Die soziale Praxis schulbezogenen Lernens und Übens in Wohngruppen der Kinder- und Jugendhilfe. Eine ethnografische Untersuchung der Hausaufgabenbearbeitung und weiterer schulbezogener Lern- und Übungstätigkeiten im Alltag der Heimerziehung (Universität Siegen 2020; Erstbetreuung und -begutachtung) zur Publikation
Dr. Daniel Ganzert: Communities of Hustling. Die Bewältigung urbaner Marginalisierung als Kunst, sich zu arrangieren (Universität Duisburg-Essen 2019; Zweitbetreuung und -begutachtung) zur Publikation