Digitale Fallsammlung

Im Rahmen des Projektes Digitalisierung der Lehrkräftebildung wurde eine digitale Fallsammlung zur Vermittlung sozialpädagogischen Fallverstehens in der universitären Lehre erstellt. Die Fallsammlung umfasst reale pseudonomysierte Fälle aus der sozialpädagogischen Praxis, welche im Rahmen laufender Forschungsprojekte am Institut erhoben wurden. Derzeit konzentriert sich der thematische Fokus auf den Kinderschutz, soll jedoch in Zukunft um weitere sozialpädagogische Themen und Handlungsfelder erweitert werden.

Lehrende des IASP haben die Möglichkeit, über ihren Zugang bei ILIAS, auf die Fallsammlung und die darin enthaltenen digitalen Fallmaterialien zuzugreifen. Die Materialien umfassen Präsentationen zum Fallverlauf, Grafiken, auditive Beiträge sowie Übungs- und Diskussionselemente. Diese können ausgewählt und heruntergeladen oder über Verlinkungen im eigenen ILIAS-Kurs für die Studierenden bereitgestellt werden.

Im Kontext des Projektes wurden bereits erste Seminare durch die digitale Fallarbeit angereichert und im Sinne einer konstruktivistischen Didiaktik durchgeführt. Das bedeutet, die Fälle nicht in Gänze zu betrachten, sondern zu ermöglichen, dass die Studierenden sich den Fall über digital aufbereitete Szenen sequenziell erschließen, chronologisch Handlungssituationen durchlaufen und somit Spannungsfelder professionellen Handelns in ihrer Vielschichtigkeit erleben. Das Ziel ist, die Studierenden für die sozialpädagogische Praxis und die darin verorteten Antinomien zu sensibilisieren und ihre kritisch-reflexive Haltung zu stärken.