Übung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Der Kurs richtet sich insbesondere an unsere BA-Studierende. Wenn noch Plätze frei sind, können diese gerne auch von Studierenden anderer Studiengängen belegt werden.

Worum geht es und wie läuft es ab?

„Wissenschaftliches Arbeiten!? Puh! Wie geht das noch gleich? Wie wähle ich ein Thema für einen Vortrag oder eine Hausarbeit? Wie finde ich geeignete Literatur? Wie zitiere ich richtig? Wie gestalte ich einen Vortrag so spannend und dennoch wissenschaftlich, dass mir Kommiliton*innen und Dozierende mit Spannung zuhören? Wie schreibe ich eine Hausarbeit und beende diese termingerecht, trotz möglicher Schreibblockaden oder wenn einfach zu viel Anderes noch ansteht? Kann ChatGPT eigentlich auch meine Hausarbeit schreiben?“

Mit diesen und weiteren Fragen rund um das wissenschaftliche Arbeiten in der Erziehungswissenschaft beschäftigen wir uns in diesem Kurs. Der Kurs soll Studierende fit machen für die verschiedenen studienrelevanten Formen wissenschaftlichen Arbeitens und so auch ein Stück weit die Aufregung vor diesen nehmen. Fragen der Studierenden sind in allen Sitzungen und darüber hinaus sehr willkommen.

Der Kurs findet im Präsenz an vier Terminen über das Wintersemester verteilt statt, sowie an drei weiteren Terminen im Sommersemester.

Im Wintersemester werden die Themen wissenschaftliches Lesen, Recherchieren und Textverstehen sowie wissenschaftliches Präsentieren und Zitieren behandelt. Zur Vorbereitung und Begleitung der ersten Hausarbeiten widmen sich die Sitzungen im Sommersemester dann dem wissenschaftlichen Schreiben.

Zur Vorbereitung auf die jeweilige Sitzung steigen die Studierenden mittels Tutorials, Podcasts, Texten und Übungsaufgaben im Sinne eines „flipped classrooms“ selbst in das Thema ein. In den Präsenztreffen kann so auf längere Inputs von Seiten der Dozentin verzichtet werden und das Üben, Anwenden und Diskutieren im Vordergrund stehen. Denn wissenschaftliches Arbeiten braucht vor allem eins: Übung.

Wann und wo findet der Kurs statt?

Die Kurse finden jeweils im Raum 4039 in der August-Bebel-Straße 28 statt.

• Kurs am Donnerstag jeweils von 13:15-14:45 Uhr am 19.10.2023, 02.11.2023, 23.11.2023 und 07.12.2023
  • Kurs am Freitag jeweils von 11:15-12:45 Uhr am 20.10.2023, 03.11.2023, 24.11.2023 und 08.12.2023

Wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung erfolgt über stud.ip in der Zeit vom 02.10. bis 18.10.2023. Suchen Sie hierfür über stud.ip „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“.