Jugendhilfeeinrichtungen mit Schule – Schule in den Hilfen zur Erziehung

In Form von Schulstationen, Außenstellen von Schulen etc. stellen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe selbst oder in Kooperationen mit Schulen die Beschulung von Kindern und Jugendlichen sicher. Unter anderem betrifft dies Kinder und Jugendliche, die in Heimerziehungsmaßnahmen leben. Insgesamt liegen für dieses Feld zwischen bzw. von Jugendhilfe und Schule kaum Erkenntnisse vor. So wissen wir bspw. nicht, wie viele Kinder und Jugendliche diese Schulen besuchen, welche verschiedenen Modelle der Kooperation existieren oder wie der Schulalltag gestaltet wird.

Das Projekt zielt darauf, erste Antworten zu finden, um diese Leerstelle konkreter umreißen zu können. Dazu wird mit Literatur- und Internetrecherchen von Praxisbeispielen und der sehr begrenzt vorliegenden Fachliteratur ebenso wie mit Expert:inneninterviews gearbeitet. Die Ergebnisse sind im 2023 erschienenen Sammelband dokumentiert.

Finanzierung
Eigenmittel

Laufzeit
04/2018-02/2020

Forschungseinrichtung
Universität Siegen

Leitung
Jun.-Prof. Dr. Vicki Täubig

Mitarbeiterinnen
Helena Kliche
Laura Linde (WHB)

Publikationen

  • Linde, Laura; Kliche, Helena (2023): Die Sicht von Fach- und Lehrkräften auf Schulen der Heimerziehung. In: Helena Kliche und Vicki Täubig (Hrsg.): Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 115–126.
  • Kliche, Helena; Täubig, Vicki (Hrsg.) (2023): Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
  • Kliche, Helena; Täubig, Vicki (2023): Schulen der Heimerziehung – Zur Einführung. In: Helena Kliche und Vicki Täubig (Hrsg.): Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 13–24.
  • Kliche, Helena; Täubig, Vicki (2023): Ethnografisch entdeckt: Schulstationen für Kinder und Jugendliche in Heimerziehung. In: Helena Kliche und Vicki Täubig (Hrsg.): Schulen der Heimerziehung zwischen Exklusion und Inklusion. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 87–101.
  • Kliche, Helena; Täubig, Vicki (2023): Systeme scheitern – Zur Beschulung der „Unbeschulbaren“ in der Heimerziehung. In: GISo: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung 4 (1), 15 Seiten, https://doi.org/10.26043/GISo.2023.1.1.
  • Täubig, Vicki (2023): Schulen in und von Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe. In: Jugendhilfe 61 (1), S. 72–76.

Vorträge

  • Täubig, Vicki: „Interne“ Beschulung – Ein Beitrag zu gelingender Bildung unter Bedingungen der Exklusion? Tagung gelB. Unwahrscheinliche Bildungskarrieren: Der Beitrag der Kinder- und Jugendhilfe zu gelingender Bildung unter Bedingung von besonderer Benachteiligung. Köln, 13.09.2024.
  • Linde, Laura/Täubig, Vicki: Beschulung in der (teil-)stationären Jugendhilfe – eine Recherche. IGfH- und ISS-Forschungskolloquium Erziehungshilfen, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V. Frankfurt am Main, 22.10.2019.