Maike Nadar, M.A., M.S.W.
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechzeit:
Auf Anfrage
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Menschenwürde/Menschenrechte & Soziale Arbeit (Soziale Arbeit als menschenrechtsbasierte Disziplin, Profession und Praxis)
- Menschenrechtsbasierte Soziale Arbeit im Spannungsfeld von gesellschaftlicher Vielfalt und Ideologien der Ungleichwertigkeit (Diversitätssensible, diskriminierungs- und machtkritische professionelle Praxis)
- Kinderrechte & Kinderschutz
- Soziale Arbeit & Religion (Religionssensible Soziale Arbeit)
- Theorien und Geschichte Sozialer Arbeit (Menschenrechtsbasierte Ansätze)
- „Theorie-Praxis-Transfer“: partizipativ-emanzipatorische (Wissens-)Kommunikation zwischen Wissenschaft, Praxis, Betroffenen/Nutzer:innen und Gesellschaft
Akademische Ausbildung
Akademische Ausbildung
- seit 05/2021 Promotion an der Philosophischen Fakultät der Friedrich Alexander Universität Nürnberg/ Erlangen bei Prof. Dr. Dr. h.c. Heiner Bielefeldt Arbeitstitel: Soziale Arbeit als menschenrechtsbasierte Profession
- 03/2020-11/2022 Master of Social Work „Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession“ Alice-Salomon Hochschule Berlin, berufsbegleitend
- 10/2014 – 02/2017 Master of Arts Soziale Arbeit in internationaler Perspektive (Handlungsfeld: Arbeit mit Menschen unterschiedlicher Kultur und Religion) Katholische Hochschule NRW, Abt. Köln,
- 09/2011 – 07/2014 Bachelor Soziale Arbeit (Sozialpädagogik/Sozialarbeit) Katholische Hochschule NRW, Abt. Aachen, Erlangung des Euregio Certificate Social Work
- 1995 – 2006 Studium Ur- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie und Philosophie (inkl. 5 Jahre Elternzeit)
Akademischer Werdegang
- seit 06/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik der Universität Rostock; Projekt: Transferzentrum Kinderrechte und Kinderschutz MV
- 08/2023-05/2024 Lehrkraft für besondere Aufgaben Theorien, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit Katholische Hochschule NRW Abt. Aachen
- 09/2021-08/2023 Lehrkraft für besondere Aufgaben „Kinderrechte, Kinderschutz und Netzwerke für Kinderrechte und Kinderschutz“ Hochschule Düsseldorf
- 04/2020- 08/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule Fresenius Köln
Freiberuflicher Werdegang
- seit 2016 Bildungsreferentin
- Referentin u.a. zu den Themen Menschenrechte, Kinderrechte, Demokratie, Diversitität, Flucht & Lebensverhältnisse Geflüchteter, Salafismusprävention, Religionssensibilität, Menschenrechtsbildung und Haltung u.a. für das Erzbistum Köln, die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Katholische Hochschule NRW Abt. Aachen und Köln, Ceno e.V., BICC/Bonn, Kölner Freiwilligenagentur, AGJF
- 2023/2024 Konzeption von Weiterbildungsmodulen/Zertifkatsmodulen am Weiterbildungsinstitut der HSD zu Kinderrechten und Kinderschutz: Kinderrechte: ein Kurs für Gestalter*innen Weiterbildung zur Kinderrechtefachkraft (Zertifikatskurs)
- 08/2005 - 07/2011 Kultur- und Kunstpädagogin
- Kunst- und Kulturpädagogische Angebote in Köln mit Schwerpunkt Grundschule, Förderschulen, Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen (geistige Behinderung, Sehbehinderung, Hörschädigung)
- Zusammenarbeit mit Schulen, Trägern der freien Jugendhilfe, Altenheimen, Trägern der Eingliederungshilfe, Museen, etc.
Publikationen
- Nadar, M./ Mohammed Ould M´Hand, S. (i.E.): Der Bezug auf Menschenrechte – sozial erwünscht oder ernstzunehmendes Grundprinzip Sozialer Arbeit? Kontroverse Diskussionen um Menschenrechtsbezug in der Sozialen Arbeit. In: Rundbrief Gilde Soziale Arbeit
- Nadar, M./ Mohammed Ould M´Hand, S. (2023): Erreichbarkeitsstrategien in der Radikalisierungsprävention: Ansätze und Erfahrungen aus der Sozialen Arbeit. In: Langner, J./ Zschach, M./ Schott, Weigelt, I. (Hrsg.) (2023): Jugend und islamistischer Extremismus. Pädagogik im Spannungsfeld von Radikalisierung und Distanzierung. Oppladen/Toronto: Barbara Budrich Verlag
- Nadar, М. (2023) “Children's Rights in pandemic Times?” – Germany's Handling of Children’s Rights during the Pandemic put to the Test, Pedagogical journal, 6, pp. 818 - 824, https://doi.org/10.53656/ped2023-6.09
- Yuzva Clement, D./ Ostwald, J. / Nadar, M. (2022): Religiösbegründete Radikalisierung und religiös-rigoristische Kindeserziehung als Herausforderung für die Kinder- und Jugendhilfe. In: jugendhilfe 60 Jg. 06/2022, S. 502-508
- Mohammed Ould M´Hand, S./Nadar, M.(2021): Menschenrechtsbasierte Radikalisierungsprävention – ein Entwurf aus der Sozialen Arbeit. : Kn:ix Impulse#2: https://kn-ix.de/publikationen/?doing_wp_cron=1660308882.6107549667358398437500
- Nadar, M. (2021): „Hallo? Haben Sie Zeit? Kannst Du mir helfen?“ Unterbringung und Betreuung Geflüchteter als Aufgabe des öffentlichen Dienstes. In Meyer,N. und Siewert, A. (Hrsg.)(2021): Handlungsfelder der Sozialen Arbeit.Der berufliche Alltag in Beschreibungen aus der Praxis. Leverkusen/Opladen
- Schermaier-Stöckl, B./Nadar M./Clement Yuzva D./Mohammed Ould M´Hand, S. (2020): „Hasskinder“ im Kindergarten? In: Kita Aktuell Recht 01/2020, 18.Jg., S. 30-32
- Mohammed Ould M´Hand, S./Nadar, M. (2020): Kurzgutachten: „Schwer erreichbare Zielgruppen für die Extremismusprävention: Erfahrungen, neue Ansätze und Empfehlungen für Präventionsakteure“: www.bicc.de/fileadmin/Dateien/Publications/CoRE_Publications/CoRE_KG_1_Schwer_erreichbare_Zielgruppen.pdf
- Yuzva Clement,D./ Nadar,M. (2019): Religionssensibilität in der politischen Bildung: Wissens-, Haltungs- und Handlungskompetenzen. In: Grillmeyer, S./ Weber, K. (Hrsg.)(2019): Das Religiöse ist politisch. Plädoyer für eine religionssensible Bildung, S. 63-82
- Nadar, Maike (2019): Der Umgang mit Radikalisierungsprozessen bei Menschen mit Fluchterfahrung. Infodienst Radikalisierungsprävention: http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/ 283100/der-umgang-mit-radikalisierungsprozessen-bei-menschen-mit-fluchterfahrung?p=all
- Schermaier-Stöckl, B./Nadar M./Clement Yuzva D. (2018): Die nächste Generation? Religiös-rigoristische Erziehung im salafistischen Kontext als Herausforderung für die erzieherische Kinder- und Jugendhilfe. In: FORUM Jugendhilfe 03/18, Langversion: https://www.agj.de/fileadmin/files/publikationen/forum / Die_naechste_Generation_langfassung.pdf
- Schermaier-Stöckl, B./Nadar M./Clement Yuzva D. (2018): Die nächste Generation? Religiös-rigoristische Erziehung im salafistischen Kontext als Herausforderung für die erzieherische Kinder- und Jugendhilfe. In: FORUM Jugendhilfe 03/18, S. 44-53.
Vorträge und Workshops
11/2024
DGSA Arbeitstagung „Soziale Arbeit als Ort der politischen Bildung/Köln
Vortrag: Das Recht des Kindes auf Beteiligung und Mitbesmmung - Ernstzunehmendes Grundprinzip oder lediglich ein Lippenbekenntnis?! (Zusammen mit Sascha Golais)
09/2024
VHS Nordkreis Aachen
Vortrag: Aktive Elternschaft auf Augenhöhe – Ist Gleichberechtigung in der Familie möglich?“
05/2024
Gilde Soziale Arbeit 83. Jahrestagung: „Wir sind (nicht) die Guten! Oder: Welches Mandat hat die Soziale Arbeit?“ / Bielefeld
Fachforum: „Der Bezug auf Menschenrechte – sozial erwünscht oder ernstzunehmendes Grundprinzip?“ (Zusammen mit Saloua Mohammed Oulad M´Hand)
04/2024
DGSA-Vorkonferenz für Promovierende und Promotionsinteressierte in der Sozialen Arbeit / Jena
Workshop: Soziale Arbeit und Menschenrechte
Evangelische Hochschule Bochum
Vortrag: Die UN-Kinderrechtskonvention und ihre Bedeutung für die professionelle Praxis
03/2024
International Workshop: „Humanrightization of Civic Education, Childhood Pedagogy and Social Work“
Vortrag: Reflections on the Establishment in Discipline, Profession and Practice
02/2024
Deutsches Institut für Menschenrechte (DIMR) Berlin
Vortrag: Kindermenschenrechte - als professionelle Leitprinzipien?! - Kinderrechte im Professionsverständnis von Sozialarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendhilfe (zusammen mit Sascha Golais)
Völlstandige Liste der Vorträge und Workshops
Aktuelle Mitgliedschaften und Gremienarbeit
- DBSH e.V.
- DGSA e.V.
- Fachgruppe Soziale Arbeit & Religion (Gründungsmitglied)
- Orga- Team Vorkonferenz der DGSA (Promotionsförderung)
- GVN e.V.
- Netzwerk für Kinderrechte NC Academic
- Deutsche Korczak-Gesellschaft e.V.