DFG-Projekt zu Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen

Das Forschungsprojekt „Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen. Eine Mixed-Methods-Studie“ wird seit Februar 2021 am IASP durchgeführt, nachdem es an der Universität Siegen in Kooperation mit den Universitäten Halle und Hildesheim begonnen wurde. Mit dem Projekt begrüßen wir auch herzlich Helena Kliche als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Inhaltlich geht es um das Essen von Jugendlichen, die in Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe leben. Dabei interessiert zum einen, wie sich die Jugendlichen durch ihre Essenspraktiken als Jugendliche erleben und herstellen. Zum anderen wird untersucht, welchen Einfluss die Organisation des Essens in den Einrichtungen auf die alltägliche Lebensführung der Jugendlichen hat.

Zur Projektseite

Zur Seite von Dr. phil. Helena Kliche