Fachtag „Up2date im digitalen Raum - Kinder- und Jugendmedienschutz gemeinsam und aktiv gestalten“

Der Fachtag beschäftigt sich mit der geänderten Gesetzeslage im Jugendmedienschutz und ihren Chancen im Bereich Medienbildung aus einer kinderrechtlichen Perspektive.

Mit der 25. Allgemeinen Bemerkung zu den Rechten von Kindern im digitalen Umfeld und der im Mai 2021 vorgenommenen Anpassung des Jugendschutzgesetzes ergeben sich für Kinder, Jugendliche, Eltern, Fachkräfte und medienpolitische Akteure neue Grundannahmen, Aufgaben und Fragen. Diese Impulse wollen wir beim Fachtag aufgreifen, diskutieren und praxisnah erkunden: Wie steht es um einen kinderrechtlich ausgelegten, handlungsorientierten Kinder- und Jugendmedienschutz? Was bedeuten aktuelle Entwicklungen für Praxis und Politik? Welche Konzepte gibt es, um Kinder- und Jugendmedienschutz kindgerecht und beteiligungsorientiert zu gestalten?

Mit Impulsen, einem Podiumsaustausch und Workshops laden wir dazu ein, aktuelle Entwicklungen in Medienbildung und Kinder- und Jugendmedienschutz gemeinsam zu reflektieren, sich über Konzepte und Ideen für einen zeitgemäßen Jugendmedienschutz auszutauschen und sich miteinander zu vernetzen.

Bitte melden Sie sich auf der Webseite der Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien an. Dort finden Sie ebenfalls das Programm.


Zurück zu allen Meldungen