Trainingsseminar „Gesprächsführung und Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern“ - Entwicklung eines Zertifikatskurses und Trainingsmanuals für angehende Pädagog*innen der Universität Rostock

Obwohl Beratung und Gesprächsführung immanente Bestandteile pädagogischer Praxis sind, haben angehende Pädagog*innen an der Universität Rostock bislang – außer im Lehramt Sonderpädagogik – keine Möglichkeit, Beratungskompetenzen in Lehrveranstaltungen an der PHF zu entwickeln und zu vertiefen. Daher wurden im Zeitraum von 2019-2021 mit Mitteln des Fonds des Prorektors für Studium, Lehre und Evaluation an der Universität Rostock ein Trainingsseminar mit drei Durchläufen sowie ein Trainingsmanual inklusive Materialfundus entwickelt. Ziel ist es, daraus zukünftig beratungsbezogene Studienanteile in den pädagogischen Studienanteilen zu implementieren. Hier finden Sie das Feedback der Teilnehmer*innen.

Das Trainingsseminar wurde von den Mitgliedern des Arbeitskreises „Beratung“ sowie des Allgemeinen Studierendenausschusses und des Studierendenrats initiiert und organisiert.

Projektzeitraum: 01.04.2019-31.01.2021

Finanziert durch: Fonds des Prorektors für Studium, Lehre und Evaluation an der Universität Rostock

Höhe der Projektmittel: 15.480€

AK Beratung: Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Institut für Berufspädagogik, Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation