Teilprojekt Praxisorientierte Hybrid-Lehre des DiCaRo

Wir sind das Teilprojekt Praxisorientierte Hybrid-Lehre (POHL) und gehören zum großen Projekt des Digitalen Campus Rostock (DiCaRo). Wir spezialisieren uns darauf, Konzepte, Ideen und Materialien zusammen zu stellen, die eine hybride Lehre an der Universität Rostock leichter durchführbar machen sollen. Die Corona Pandemie hat gezeigt, dass es im Bereich der digitalen und hybriden Lehre viel nachzuholen gibt und dass es wichtig ist, digital zu arbeiten, damit die Lehre für die Zukunft gesichert ist.
Die Universität Rostock bleibt eine Präsenzuniversität, dennoch muss sie gewährleisten, dass für alle eine barrierefreie Teilhabe möglich ist. Auch eröffnen sich neue Möglichkeiten der Lehre. So können beispielsweise Expert*innen leichter in Veranstaltungen geholt werden und die Lehre kann umgedacht werden, wie zum Beispiel beim flipped Classroom Prinzip.
Unser Ziel ist es, dass im Sinne der Vernetzung und Teilhabe für alle das Angebot, die eigene Lehre hybrid zu gestalten, angenommen und umgesetzt wird. Dabei wollen wir hauptsächlich auf das Konzept des hybriden Lehrens und Lernens aufmerksam machen und Berührungsängste sowie Hürden abbauen und beseitigen. Im ersten Schritt des Teilprojektes wurde neben vorhandener stationärer Technik mobile Technik angeschafft und aufeinander abgestimmt, wodurch es inzwischen an fast jeder Fakultät ein Set mobiler hybrid-Technik gibt. Die nächsten Schritte werden sich um die Methodik und Didaktik drehen. Im besten Falle werden unsere Vorstellungen von den Lehrenden angenommen und für die Zukunft weitergedacht.
Wir unterstützen jeden, der sich an das hybride Lehren herantraut und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Für einen besseren Einblick in das POHL-Projekt geht es hier zur Webseite.