Einladung zum Fachtag „Sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche begegnen“
Anlässlich des jährlich stattfindenden „European Day on the Protection of Children against Sexual Exploitation and Sexual Abuse“ lädt das Transferzentrum Kinderschutz und Kinderrechte der Universität Rostock herzlich zu einem Fachtag ein, der sich mit den aktuellen Herausforderungen im Bereich der Prävention und Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche beschäftigt. Gemeinsam wollen wir uns diesem drängenden Thema widmen und praxisnahe Ansätze diskutieren, um den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu stärken.
Bitte beachten Sie: Gegenstand des Fachtages ist das Thema sexualisierte Gewalt und Missbrauch. Diese Inhalte können sehr belastend sein und triggern, sowie unterschiedliche Reaktionen auslösen. Dessen sind wir uns bewusst und stehen im Rahmen unseres Awarnesskonzeptes bei Bedarf jederzeit zur Verfügung. Wir bitten Sie daher, sich selbst gut im Blick zu behalten und sich Pausen zu gönnen, wenn Sie diese benötigen. Sollten Sie an einem Gesprächsangebot oder Unterstützung interessiert sein, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bitte zögern Sie nicht uns anzusprechen.
Der Fachtag richtet sich an Studierende und Interessierte der Universität Rostock. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist kostenfrei. Für eine Teilnahmebescheinigung wenden Sie sich gerne per Mail an transferzentrumuni-rostockde
Themenschwerpunkte:
Grundlagen sexualisierter Gewalt – Erwachsene stark machen, um Kinder zu schützen
Referenten der Fachberatungsstelle faX aus Kassel geben einen umfassenden Überblick zu den Grundlagen sexualisierter Gewalt und vermitteln, wie Erwachsene ihre Verantwortung wahrnehmen können, um Kinder wirksam zu schützen.
Betroffene Jungen in den Blick nehmen*
Ebenfalls durch die Fachberatungsstelle faX aus Kassel wird dieses oft vernachlässigte Thema beleuchtet. Jungen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind, haben spezifische Bedarfe und Herausforderungen. Der Vortrag bietet Einblicke und Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung betroffener Jungen.
Das Hilfenetz Mecklenburg-Vorpommern – sexualisierte Gewalt und gesellschaftspolitische Herausforderungen
Die Fachberatungsstelle M.I.S.S. aus Stralsund stellt das Hilfenetz in Mecklenburg-Vorpommern vor und thematisiert die gesellschaftspolitischen Herausforderungen im Umgang mit sexualisierter Gewalt. Die Diskussion zielt darauf ab, wie lokale Strukturen verbessert und nachhaltig gestaltet werden können.
Podiumsdiskussion
In einer abschließenden Podiumsdiskussion bringen die Expert*innen ihre Perspektiven ein und diskutieren über effektive Strategien und die Rolle der Gesellschaft im Kinderschutz. Fragen aus dem Publikum sind sehr willkommen und gewünscht.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf anregende Diskussionen, die dazu beitragen, Kinder und Jugendliche besser zu schützen. V